. .

Georg Banek

Geboren 1969, fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick für das Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Diese zufälligen Arrangements fotografiert er oft spontan aus dem Bauch heraus, seine Porträt-Shootings bereitet er jedoch konzeptionell aufwändig vor.

Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts. Er ist – zusammen mit Cora – seit vielen Jahren als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Die Artepictura-Akademie ist neben dem Fotobereich an der Hochschule Rhein- Main sowie einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nahm er außerdem lange Jahre einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Endlich – ein neues Programm

Nach ein paar Monaten Auszeit steht fest: es wird endlich wieder Fotokurse von und..

[mehr]

Ich im Buxtehuder Tageblatt

Nach langer Vorbereitungszeit ist mir endlich ein kleiner Coup gelungen: Meine..

[mehr]

Neue Website von Karthein & Kollegen online

Es ist immer wieder schön, die eigene Arbeit in freier Wildbahn zu sehen. Ganz..

[mehr]

Objektive-Special

Veröffentlichungen sind immer etwas Feines, umso mehr, wenn ich etwas mehr dazu..

[mehr]

Shooting mit Marc Schöttner

Je größer die schauspielerischen Fähigkeiten eines Modells sind, desto einfacher..

[mehr]

Porträt eines Hauses

Einen Fotoauftrag der etwas anderen Art durfte ich gestern erledigen. Ein Haus, das..

[mehr]

Bildbewertungen gestartet

Zusammen mit dem Team von seen.by habe ich in den letzten Monaten an einer neuen..

[mehr]